Startseite
Biographie
Domliturgie
Kompositionen
Konzerte
CD-Video
Aktuelles
|
|
CM 512 |
|
Advent und Weihnachten |
|
(Kommentar) |
|
Warum viermal „Tauet Himmel“?
|
|
Tauet Himmel, katholisches Adventslied Nr.1, begeleitete ich in 5 Diözesen, wobei m i c h jeweils liebe Menschen begleiteten. Gemäß dem Dichterwort: Wer dem Volk seine Melodien zurückgibt, gibt ihm seine Seele zurück. spiele ich ihnen zum Dank.
Wie hatte ich mich auf Tauet Himmel gefreut, und dann diese triste Melodie! Alle guckten sich nach mir um, als ich die Kölner Melodie losjubelte. Nun hat man mit der Heimat auch die Melodie verloren und ist nun erst richtig heimatvertrieben. So die Mutter 1944 in der Evakuierung. Die melismatische Kölner Weise, eine Undezime umschließend von Hauner 1777, gilt auch in Freiburg und, variiert, in Rottenburg.
Das trist bezog sich auf Rosenmüllers (+1684) zugegeben im Quintraum bleibende Melodie (Welt ade, ich bin dein müde) aus dem Paderborner Gesangbuch, die aber bei und zum Himmel einzugehen, ähnlich wie in Auf, Sion, dein Verlangen und Singt dem König Freudenpsalmen" (Herold 1808), eine typische sehnsuchtsvolle Moll-Mediante aufweist, welche jeweils in trostvolles Dur zurückkehrt.
In Nürnberg, wie vorher schon in Regensburg und dann in Würzburg, erlebte ich die Hauner-Melodie in gereinigter Fassung, ohne Achtel-Seufzer und modulierendes E in B-Dur bei den Ge - rech - ten.
1959-1961 hatte ich dann in Berlin die Breslauer Weise von J. Gratz (+1826) zu begleiten, die bei Himmel ein - zugehen mit der kleinen Septime gar die Doppel-Subdominate erzwingt.
1949 erschien im Sursum corda als 2. Weise zu Tauet Himmel die Melodie des Priesterkomponisten Johannes Hatzfeld mit charakteristisch fallender Skala nach Moll bei regnet ihn herab und erlösendem Dur auf bis der Heiland trat hervor. Meinen Satz singt blutvoll (Track 21) in bester Aussprache und vorbildlich intonationsrein der Männerchor Harmonie Eschweiler-Nothberg, meisterlich geformt von Berthold B o t z e t, heute Domkapellmeister in Aachen.
|
|
|
|